Igelklasse

kjkljl

jlkjlj

Tag des Buches

Die Igelklasse A und B hatten gemeinsam das Buch Elmar von David McKee zum Tag des Buches ausgewählt. Zur thematischen Hinführung wurde das Buch zunächst vorgelesen. Unsere Igelkinder hörten mit großen Interesse und Spannung zu und konnten die Rückfragen der Lehrkraft beantworten. Anschließend liefen unsere Igelkinder zu den elf Stationen, in denen verschiedene Aufgaben sowohl in Deutsch als auch in Mathe gestellt waren. Die entsprechenden AB wurden zu einer Themensammlung zusammengeführt und mit einem Titelblatt versehen.
Unsere Kinder zeigten großes Interesse und waren sehr eifrig. Als Ergebnissicherung, ob sie das Buch verstanden haben, wurden an einem selbst gestalteten Elmar, der an die Tafel gepinnt war, Adjektive als Sonnenstrahlen angefügt. Die Kinder beschrieben selbst anhand der vorgegeben Adjektive den Elmar. Es gab auch Adjektive, die nicht den Elmar charakterisiert haben. Unsere Kinder hatten an dem Tag nicht nur ihren Wortschatz erweitert, sondern auch gelernt an Stationen sowohl mit Partner als auch selbstständig zu arbeiten.


Frühblüher, Frühling

Im Februar und im März kommen die ersten Blumen aus der Erde.
Um den Schülern zu verdeutlichen, dass die Pflanzen verschiedene Speicherorgane haben, wurden in der Sachunterruchtsstunde am 04.02.2016 Primeln, Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen gezeigt und eingepflanzt. Jeder Schüler hat ein eignes Pflanzengefäß, wo in den folgenden Wochen das Wachstum der Pflanze beobachtet werden kann. Beliebteste Blume ist die Tulpe, die sich fast alle Schüler ausgesucht haben. Alle anderen Pflanzen sind ebenfalls im Klassenzimmer bzw. Schulflur zu beobachten. Einige Schüler haben bereits von sich aus die Blüten gezeichnet und stolz präsentiert. In den kommenden Wochen werden weitere Arbeitsaufträge zum Thema "FRÜHBLÜHER" "FRÜHLING" und Wortschatzarbeit im Deutschunterricht zum Thema "FRÜHLING" folgen und auch fächerübergreifend im Kunstunterricht behandelt.


Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag den 20.11.2015 war der Bundesweite Vorlesetag. Die Schülerinnen und Schüler der Taubenbergschule hatten die Möglichkeit sich für diesen Tag bei einem Buch einzuwählen. Die Auswahl war groß und so wurde in den Klassenräumen, Fachräumen und der Bibliothek an diesem Tag vorgelesen. Die Igelklasse hat sich mit dem Buch das Grüffelokind beschäftigt.


PC Unterricht in der Igelklasse