Klasse 1a

Unser erstes Faschingsfest in der Schule

Am 28.02.2017, dem Faschingsdienstag durften wir alle verkleidet in die Schule kommen.
Wir präsentierten unsere bunten Kostüme und spielten viele lustige Spiele, auch mit unseren Paten aus der 4a: Schokokusswettessen, Luftballontanz, Zaubersüßigkeiten und viele mehr. Gefrühstückt haben wir auch gemeinsam mit den Paten. Es gab ganz viele leckere Sachen, die sonst nicht zum zuckerfreien Vormittag in der Schule passen. Aber an Fasching ist das erlaubt. Dann waren wir noch mit der ganzen Schule eine Stunde in der Turnhalle, wo auch wieder getanzt und gespielt wurde. Am Ende mussten wir noch aufräumen und dann war der schöne Schultag auch schon wieder zu Ende.


Zahnprophylaxe

Am Donnerstag, den 29.09.2016 war Frau Zaschke mit ihrem Drachen Drago in der 1a und übte mit uns das richtige Zähneputzen. Jedes Kind bekam von Frau Zaschke eine tolle bunte Zahnbürste geschenkt und dann wurde nach dem KAI-Prinzip (Kauflächen, Außenflächen, Innenflächen) ordentlich gebürstet. Alle Zähne, auch die von Drago, waren am Ende der Stunde wieder schön sauber.


Laternen basteln mit den Paten

Am Donnerstag, den 13.10.16, dem vorletzten Schultag vor den Herbstferien, halfen uns die Paten aus der 4a dabei Laternen für St. Martin zu basteln. Jedes Kind bastelte mit der Unterstützung seines Paten eine Bären-Laterne, da die 1a ja die Bärenklasse ist. Am Ende hatte wirklich jeder eine schöne Laterne, wie auf den Fotos zu sehen ist. Die werden auf dem Laternen-Umzug sicher toll leuchten.


Haustürspaziergang

Am Freitag, den 07.10.16 und am Dienstag, den 11.10.16 machte sich die 1a auf den Weg, um an allen Haustüren der Kinder vorbeizugehen und zu schauen, wo alle Kinder der Klasse wohnen.
Bei gemischtem Wetter legten wir eine ordentliche Strecke durch Idstein zurück, immer wieder gestärkt durch kleine Snacks, die es an einigen Haustüren zu verteilen gab oder das leckere Frühstücksbuffet bei Scheimaa zu Hause.
Frau Kaufmann fotografierte jedes Kind vor seiner Tür, so dass wir eine schöne Erinnerung an diese beiden tollen Ausflüge haben.


ADACUS

Am Dienstag, den 04.10.2016 besuchte uns der ADACUS, das Verkehrslernprogramm des ADAC. Zusammen mit dem lustigen Vogel ADACus und Frau Zulauf vom ADAC übten wir am Zebrastreifen, mit einer Ampel und Schildern das richtige Verhalten im Straßenverkehr.


Auf dem Spielplatz mit den Paten der 4a

Am Donnerstag den 15.09.16 waren wir in der zweiten und dritten Stunde mit unserer Patenklasse auf dem Spielplatz an der Stolzwiese. Dort haben wir zuerst gefrühstückt und sind dann geklettert, haben geschaukelt, Fußball gespielt und sind mit dem Karussell gefahren. Zum Glück hat die Sonne den ganzen Tag lang geschienen.


Klasse 1a - unsere Paten aus der 4a

Gleich in der ersten Schulwoche haben wir Patenkinder aus der 4a bekommen. Das ist toll, weil die Paten in den Pausen mit uns spielen, uns alles zeigen können und wir viele schöne Sachen gemeinsam machen. Auf den Fotos sieht man, wie wir gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen. Bald machen wir auch gemeinsam einen kleinen Ausflug. Darauf freuen wir uns schon.