Klasse 1b

Kuscheltiertag

Heute war Kuscheltiertag (21.11.2016) in der 1b. Jedes Kind durfte ein oder auch zwei Kuscheltiere mit in die Klasse bringen. Die Kuscheltiere wurden in kleinen Gruppen vorgestellt: Wie heißt das Kuscheltier? Wo schläft es? Wie lange wohnt es schon bei dir? Alle diese Fragen und einige mehr sollten beantwortet werden. Im Anschluss mussten die anderen Kinder aus der Gruppe jeweils über die neu kennengelernten Kuscheltiere berichten.


Laternen basteln mit unseren Paten

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir Laternen für den St. Martinsumzug gebastelt. Unsere Paten aus der 4b haben mitgeholfen, so dass es schnell voranging. Es sind viele, schöne, bunte Giraffenlaternen entstanden.


Eine besondere Musikstunde

Alle waren am Dinestag, den 27.09.2016, aufgeregt, denn es ging für eine besondere Musikstunde in die Musikschule Piccolo. In unserer Musikstunde, eine Woche vorher, hatten wir das Lied "Bruder Jakob" schon fleißig geübt. Jetzt war es soweit und wir konnten das Lied mit unterschiedlichen Instrumenten vertonen und begleiten.


Ausflug auf den Spielplatz

Nachdem wir unseren Ausflug am Montag wegen des Regens verschieben mussten, hatten wir am Dienstag warmes, sonniges Wetter. Mit unseren Paten an der Hand sind wir auf den Spielplatz im Taunusviertel gelaufen.


Unsere Paten

Am Donnerstag (01.09.2016) lernten wir unsere Paten kennen. In der Frühstückspause kamen die Schülerinnen und Schüler der 4b zu uns und stellten sich vor. Für das erste Schuljahr hat jede und jeder von uns einen Paten. Gemeinsam werden wir die Schule erkunden, basteln, lesen und manchmal auch spielen.


Unsere erste Unterrichtsstunde

Nach der Einschulungsfeier in der Turnhalle war es dann soweit: Die erste Unterrichtsstunde. Zuerst suchten wir alle unsere Sitzplätze. Das war ein wenig wuselig, bis alle ihren Platz gefunden hatten. Anschließend stellten wir uns alle mit unserem Namen vor. Unsere Giraffe Carolin war in der Runde natürlich auch dabei.


Wir sind die 1b, die Giraffenklasse der Taubenbergschule